Heintze, Cornelia1990-02-132020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/554064Nach einer Darstellung des "Dualen Systems" von schulischer und betrieblicher Berufsausbildung wird die Leistungsfähigkeit dieses Systems untersucht, gemessen an wirtschaft- und gesellschaftspolitischen Zielen und Effizienzkriterien. Sodann werden Kosten und Finanzierung der Berufsausbildung erörtert, wobei die öffentliche Hand (Bund, Länder und Gemeinden) als Kostenträger im Mittelpunkt steht. Von besonderem Interesse sind die Aufwendungen der Kommunen für die Nachwuchskräfteausbildung in eigener Trägerschaft und die Berufsbildungsförderung bei externen Trägern, weil sich hier die Frage nach einem neuen Politikfeld "Kommunale Berufsausbildungspolitik" und einem "Zweiten Arbeitsmarkt" stellt. Dazu führte die Autorin 1984/85 eine eigene Erhebung bei Städten über 50.000 Einwohnern durch. kmr/difuBefragungBerufsausbildungBerufsschuleBetriebsausbildungLeistungsfähigkeitFinanzierungÖffentliche HandBundLandGemeindeBildungspolitikFinanzwesenGesellschaftsordnungWirtschaftspolitikArbeitsmarktBildungswesenPolitikBildungBerufliche Erstausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung zur Erstellung und Finanzierung beruflicher Bildungsgüter unter besonderer Berücksichtigung des Beitrages der öffentlichen Hand. 3 Bände.Graue Literatur141896