Olk, ThomasWiesner, Tina2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/274507In Bremen-Walle wird ein Modellprojekt durchgeführt und evaluiert, bei dem das Personal des ASD aufgestockt und weitergebildet wird. Der Artikel beschreibt die Projektanlage und Zwischenergebnisse der Evaluation. Ein Ergebnis ist, dass das aufgestockte Personal intensiver mit den Familien an Lösungen für Probleme arbeitet. Erste Effekte zeigen eine deutliche Reduktion vor allem von Sozialpädagogischen Familienhilfen und belegen, dass Outsourcing-Prozesse aus der ASD-Arbeit teurer sind.Arbeit im Sozialraum oder gezielte Fallsteuerung?ZeitschriftenaufsatzDR20316SozialarbeitJugendhilfePersonaleinsatzOrganisationsstrukturJugendamtSozialer DienstPersonalausstattungSozialarbeiterAufgabenbereichArbeitsweiseFallsteuerungCase ManagementErziehungshilfeSozialraumorientierungModellprojektProjektbeschreibungEvaluationBegleitforschung