Kisters, Sebastian2000-11-232020-01-032022-11-262020-01-032022-11-2620003925143270https://orlis.difu.de/handle/difu/51425Im Mai 1997 als Borussia Dortmund die Champions League gewann veränderte das Ruhrgebiet sein Gesicht. Es entstand ein neues Selbstverständnis der Menschen im Ruhrgebiet. Dies bildet den Hintergrund der Arbeit. Untersucht werden zwei entgegengesetzte Thesen, die Europapokal-Triumphe sind Auslöser einer neuen Identitätsbildung im Ruhrgebiet bzw. die Europapokal-Triumphe sind für das Image des Ruhrgebietes eher hinderlich als förderlich. Die Untersuchung beginnt mit einer Skizzierung der Rolle des Fußballs im Revier. Anschließend wird die historische Identitätsbildung im Ruhrgebiet nachgezeichnet und das Imageproblem des Ruhrgebiets analysiert. Mittels einer Zeitungsanalyse wird das veränderte Bild des Ruhrgebietes belegt. gb/difu"Ruhrpott, Ruhrpott!". Wie die Europapokaltriumphe von Schalke 04 und Borussia Dortmund Image und Identität des Ruhrgebiets veränderten ...Graue LiteraturDF4068VereinSportFreizeitFußballvereinImageRegionale IdentitätBergbaugebiet