Herz, Birgit2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920063-8309-1614-0https://orlis.difu.de/handle/difu/269806Bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene haben schlechte Integrationschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Diese Situation spitzt sich für Heranwachsende mit Migrationshintergrund und für Kriegsflüchtlinge zu, wenn sie aufgrund von schulischem Scheitern von einer Berufsausbildung faktisch ausgeschlossen werden. Das Modellprojekt "Jugend mit Perspektive" der Freien Schule Hamburg ist ein erfolgversprechender Ansatz für eine selbständige, von staatlichen Transferleistungen unabhängige Lebensführung. Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, einem sozialen Brennpunkt der Stadt, findet daher eine sozialraumorientierte Qualifizierung im Verbund mit regionalen Betrieben statt. In der Dokumentation werden Strategien zur Integration aufgezeigt, die einen Weg aus der Abhängigkeit sozialstaatlicher Alimentierung ermöglichen können."Du kannst nicht immer gewinnen!". Das Projekt Jugend mit Perspektive: Ein Hamburger Modell zur Integration bildungsbenachteiligter junger Menschen in die Arbeitswelt.MonographieDR15880ArbeitsmarktIntegrationJugendlicherBerufsqualifikationModellprojektProjektbeschreibungSozialer BrennpunktMigrant