Essig, Ph.Berry, F.t.Robbins, R.m.Pampel, F.1980-11-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/465917Im ersten Beitrag werden auf der Grundlage einer Umfrage unter den Mitgliedern des Internationalen U-Bahn-Ausschusses die wichtigsten Bereiche des U-Bahnverkehrs, deren Modernisierung oder Automatisierung bereits verwirklicht oder geplant ist, überblickartig dargestellt. Grundsätzlich scheint der U-Bahn-Betrieb für die Automatisierung besonders geeignet zu sein, wobei allerdings die menschlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkte - vor allem was Qualifikation und Motivation des Personals betrifft, sorgfältig untersucht werden müssen. Im zweiten Beitrag werden Planungsdaten und -methoden der Schnellbahnplanung aufgezeigt, wobei sich die Untersuchung auf den Arbeitsbereich "Generalplanung" beschränkt. Grundlage bildet ebenfalls eine Befragung unter 56 Mitgliedsbetrieben aus 51 Städten.U-BahnSchnellbahnEnergiekriseAutomatisierungVerkehrsplanungVerkehrMethodeTheorieStadtplanung41. Internationaler Kongress Nizza 1975. Internationaler U-Bahn-Ausschuß. a) Wirtschaftliche und technische Bewertung der Automatisierung von U-Bahnen - Auswirkungen der Energiekrise auf ihren Betrieb. b) Verfahren und theoretische Grundlagen für die verkehrliche Planung von Schnellbahnen.Graue Literatur044209