Zeitvogel, M.1983-03-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/495096Es werden die grundlegenden Zusammenhänge zwischen dem Verkehrsablauf und seinen verschiedenen Einflußgrößen im städtischen Individualverkehr analysiert. Der Verkehrsablauf wird vor allem durch Streckencharakteristik, Verkehrsaufkommen, Fahrzeugeigenschaften objektiv bestimmbar sowie subjektiv bestimmt durch die Forderung der Verkehrsteilnehmer nach Sicherheit, Schnelligkeit und Bequemlichkeit der Fahrstrecke. Unter Berücksichtigung verschiedener typischer Verkehrsstrecken werden die Kenngrößen "Reisegeschwindigkeit" und "Standardabweichung der Beschleunigung" auf ihre Eignung als objektive Bewertungskriterien zur Qualifizierung des Verkehrsablaufes und damit auch der Verkehrsstrecke untersucht. Als Ergebnis wird die Definition eines Qualitätsindexes zur Ermittlung der Güte des Verkehrsablaufs im Stadtstraßenbereich vorgestellt. Der ermittelte Bewertungsmaßstab könnte Ausgangsbasis für Bemessungsverfahren bei der Verkehrsnetzplanung und bei Verkehrsumlegungen sein. - Das Heft enthält außerdem einen Beitrag "Abbau von Verkehrsspitzen durch Koordination der Verkehrserzeugerzeiten". ed/difuVerkehrsablaufVerkehrsqualitätIndividualverkehrVerkehrsmessungStraßenverkehrStadtstraßeVerkehrsplanungVerkehrMethodeUntersuchung über die Bewertung der Verkehrsqualität im Individualverkehr auf Stadtstraßen.Monographie077477