Fairhead, R.D.Balcombe, R.J.1985-11-132020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/517564Das britische Transportgesetz von 1980 enthält die Bestimmung, Versuchsgebiete zu bezeichnen, in denen die Vergabe von Transportlizenzen für Streckenbuslinien erleichtert wird. Dies geschah in den ländlichen Gebieten von Norfolk, Hereford-County einschließlich der Stadt Hereford und Devon. Der Bericht beschreibt dazu die Untersuchungsergebnisse in den drei Gebieten für den Beobachtungszeitraum 1981 bis 1984. Festgestellt wurden ein beträchtlicher Wettbewerb unter den nichtsubventionierten Betrieben, die Busdienste anboten, mit drastischen Fahrpreissenkungen und Erhöhung des Dienstleitungsangebots, jedoch insgesamt nur geringe Veränderungen im ländlichen Busnetz. So kommt die Studie zu dem Gesamtergebnis, daß Langzeiteffekte der Deregulierung der Busdienste im ländlichen Raum nicht klar vorherzusagen sind. sch/difuBusBusverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsrechtVersuchsraumLändlicher RaumStadtverkehrStraßenverkehrPersonenverkehrVerwaltungsrechtVerkehrÖffentlicher VerkehrDeregulation of bus services in the trial areas 1981-1984. (Erleichterung der Bestimmungen über Busunternehmen in den Versuchsgebieten von 1981-1984.)Monographie100667