Block, Rüdiger2008-04-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/140597Gemäß dem Verordnungsentwurf der Europäischen Union (EU) für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) müssen sich die deutschen Verkehrsunternehmen einem zunehmenden Wettbewerb stellen. Um in einem solch veränderten Umfeld zu bestehen, ist nach Vorstellung der Hamburger Hochbahn AG (HHA), die auf knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem Nahverkehrssektor zurückblicken kann, eine Ausweitung des Geschäftsvolumens unumgänglich. Daher hat sich die HHA mit einem zeitgemäßen Instrumentarium zur "Strategischen Unternehmenssteuerung" auf den Übergang in den künftigen Wettbewerbsmarkt vorbereitet. Als zweitgrößter Verkehrsbetrieb in Deutschland verfügt das Unternehmen über eine hinreichende Größe. Der Aufsichtsrat beschloss Anfang 2007, alle Beteiligungen im Schienen- und Busbereich außerhalb Hamburgs in einer Holding, der BeNEX GmbH, zusammenzufassen und die erforderliche Eigenkapitalstärkung durch einen internationalen Investor zu sichern. Die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt als Eigentümerin der Hochbahn den Expansionskurs. In dem Beitrag wird die Unternehmensentwicklung der HHA nachgezeichnet und es werden die Beteiligungen auf Straße und Schiene außerhalb des hamburgischen Kerngeschäfts genannt, die in die BeNEX eingebracht wurden. difuDie BeNEX GmbH - ein Instrument der zielgerichteten Expansion.ZeitschriftenaufsatzDH13140VerkehrStadtverkehrÖPNVS-BahnverkehrBusverkehrVerkehrsunternehmenUnternehmensstrukturNeuordnungRechtsformWettbewerbUnternehmensentwicklungBeteiligungsmodell