EXTERNHerwig, Nehle2017-12-142020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017978-3-96043-039-1https://orlis.difu.de/handle/difu/238474Viele Bereiche des Wirtschaftslebens werden heute durch die Digitalisierung beeinflusst. Sowohl auf Grundlage neuer technischer Möglichkeiten und der damit einhergehenden Vernetzung als auch mit einem Wandel im Konsumverhalten hat sich die Sharing Economy entwickelt. Auf dem Gebiet der urbanen Mobilität ergebe sich für Anbieter und Nachfrager eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Rahmen der Sharing Economy, ist die Autorin dieser Arbeit überzeugt. Im Rahmen dieses Working Paper setzt sie sich sowohl mit den aktuellen Mobilitätstrends als auch mit dem Wandel im Konsumverhalten auseinander. Im Fokus stehen hierbei das Ridesourcing, also die entgeltliche Personenbeförderung von privaten Fahrern mit eigenem Fahrzeug, bei der der Fahrgast das Fahrziel bestimmt, und die Vorteile, die ein Markteintritt dieser Anbieter mit sich bringt.Sharing Economy. Neue Geschäftsmodelle der urbanen Mobilität.Graue LiteraturWOF842TGDCF2007urn:nbn:de:hbz:1044-opus-31503VerkehrsentwicklungWirtschaftsentwicklungStadtverkehrPersonenverkehrVerkehrssystemPrivatwirtschaftSharing EconomyMobilitätsentwicklungMobilitätsangebot