Luchmann, IngaReuter, ChristianKagerbauer, MartinKostorz, NadineHilgert, Tim2019-05-032020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520190722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/253458Während der öffentliche Personennahverkehr im urbanen Raum mit Kapazitäts- und Infrastrukturengpässen zu rechnen hat, steht der ÖPNV im ländlichen Raum aufgrund der rückläufigen Nachfrage zunehmend vor wirtschaftlichen Problemen. Das Forschungsprojekt LEA (Klein-)Bus untersucht die Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten sowie die Folgen einer in den ÖPNV integrierten vollautomatisierten Fahrzeugflotte. Dabei werden unterschiedliche siedlungsstrukturelle Bedingungen und Bevölkerungsdichten betrachtet.While local public transport in urban areas has to handle capacity and infrastructure bottlenecks, public transport in rural areas is increasingly facing economic problems due to declining demand. The research project LEA(Small)Bus investigates the prerequisites, possible applications and the consequences of a fully automated vehicle fleet integrated into public transport. Different settlement structures and population densities will be consideredFahrerlose Kleinbusse im ÖPNV: Chancen und Herausforderungen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben LEA(Klein-)Bus.Chances and challenges of fully automated buses in public transport.ZeitschriftenaufsatzDH26896VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrBusverkehrBussystemKleinbusFahrzeugElektromobilitätAutomatisierungAutonomes FahrenVersuchsstreckeVerdichtungsraumLändlicher RaumAkzeptanzWirtschaftlichkeitBefragungAuswertungsmethode