Hoffmann, GünterGenz, Herbert1987-07-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/533492Im Rahmen dieser Arbeit wurden drei in sich geschlossene, automatisch arbeitende Steuerungsmodelle zur Verhinderung bzw. Linderung von kritischen Verkehrszuständen an Anschlußstellen entwickelt. Damit stehen je ein Steuerungsmodell für die beiden Teilsysteme, Steuerung "Zufahrt" oder Steuerung "Abfahrt" sowie ein Steuerungsmodell für das Gesamtsystem, Steuerung "Anschlußstelle", zur Verfügung. Die konkrete Übertragung der theoretischen Annahmen wurde am Beispiel der nördlichen Zu- und Abfahrt der AS Stellingen (BAB A 7) unter Einbeziehung des umliegenden Stadtstraßennetzes in Hamburg vorgenommen. Zur Analyse einiger Störfälle mit und ohne Einsatz von geeigneten Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen ist das an der TU Berlin entwickelte Simulationsmodell SIMNET verwendet worden. geh/difuVerkehrsregelungAutobahnAutobahnausfahrtAutobahnauffahrtAutobahnanschlussSteuerungsmodellVerkehrsablaufSimulationsmodellVerkehrAblaufVerkehrs- und situationsabhängige Steuerung von Zu- und Abfahrten an planfrei geführten, stadtnahen Autobahnen.Graue Literatur120731