2016-06-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/232569Der Radverkehrsanteil ist in Österreich von 2006 bis 2010 von 5 % auf 7 % gestiegen, für das Jahr 2015 wurde ein Radverkehrsanteil von 10 % als Ziel gesteckt. Die Ergebnisse der bundesweiten Haushaltsbefragung zur Mobilität "Österreich unterwegs" werden im Laufe des Jahres 2015 veröffentlicht. Dokumentierte Steigerungen des Radverkehrsanteils auf lokaler Ebene zeigen jedoch bereits jetzt, dass die bisherigen Zielrichtungen der Radverkehrsförderung in Österreich richtig gesetzt wurden und das neue Ziel, den Radverkehrsanteil bis 2025 auf 13 % zu erhöhen, bei konsequenter Umsetzung erreichbar ist. Trotz der Erfolge in der Radverkehrsförderung der vergangenen Jahre, lässt sich noch ausreichend Potenzial zur Weiterentwicklung erkennen, weshalb Maßnahmen sowohl neu entwickelt als auch aus dem Umsetzungszeitraum 2011-2015 übernommen und an aktuelle Herausforderungen angepasst wurden. Folgende Schwerpunkte wurden für den Umsetzungszeitraum 2015-2025 gesetzt: klimaaktiv mobil Radverkehrsoffensive zur Sicherung von Beratung, Förderung und Bewusstseinsbildung im Radverkehr auf allen Ebenen; radfahrfreundliche Rahmenbedingungen; Informationssysteme und Bewusstseinsbildung zur nachhaltigen Förderung des Radverkehrs; Optimierung der Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln; Wirtschaftsfaktor Radfahren sowie Radfahren als Gesundheitsförderung.Masterplan Radfahren 2015 - 2025.Graue LiteraturDS1538IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungVerkehrskonzeptRadverkehrsförderungFahrradinfrastruktur