1993-08-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251990https://orlis.difu.de/handle/difu/96414Die Vorstudie analysiert vorhandene Untersuchungen und Planungen des Bundes, des Landes, der Kommunen und exemplarische Maßnahmen zur Reduzierung und Umverteilung des Kfz-Verkehrs zugunsten des öffentlichen und nichtmotorisierten Verkehrs. Die verkehrspolitische Ausgangslage im Niederelberaum ist durch zwei wesentliche Strukturmängel gekennzeichnet: die mangelnde Berücksichtigung der von den einzelnen Verkehrsmitteln verursachten Kosten und die Zersplitterung der sowohl vertikalen als auch horizontalen Angebots-, Finanz- und Ordnungsverantwortung im Verkehr. Ein Verzicht auf mehr umweltbelastenden Verkehr durch den Bau der A 26 ist ohne Mobilitätsverlust nur durch umfassende und integrierende Maßnahmen in den Bereichen Fahrrad-, Kfz-, Güter- und Öffentlicher Nahverkehr möglich. ha/difuVorstudie für eine umweltgerechte Verkehrsplanung im Niederelberaum.Graue LiteraturS93280019VerkehrsplanungUmweltplanungÖPNVRadwegenetzFußgängerBestandsaufnahmeGeneralverkehrsplanStraßenverkehrVerkehrspolitikIntegrierte PlanungReduzierung