Sauerborn, PetraWolf, Gertrud2003-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-8322-1525-5https://orlis.difu.de/handle/difu/188446Die Arbeit versteht sich als eine Arbeitshilfe bei der Etablierung stadtökologischer Themen in der Schule. Zunächst erfolgt eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen der Stadtökologie, die auch als Sachanalyse für einen unterrichtlichen Einstieg in das Thema dient und mit ergänzenden Materialien ausgestattet ist. Konzeptionelle Vorschläge zur Entwicklung eines stadtökologischen Lehrpfades bieten weitere Informationen und stellen eine Möglichkeit dar, einen eigenen Lehrpfad in Form eines Projekts zu erstellen. Anschließend wird ein generalisierter Lehrpfad mit 17 Standorten vorgestellt, die exemplarische Aspekte der Stadtökologie ansprechen, die sich als außerschulische Lernorte bewährt haben und die sich in jedem Stadtgebiet wieder finden lassen. goj/difuStadtökologie. Grundlagen und Beispiele für den Unterricht.MonographieDW12407UmweltschutzStadtökologieSchuleGeographieUnterricht