Buchen, Sylvia2010-11-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920090342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/280902Für die pädagogische Arbeit mit devianten und gewaltbereiten Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule ist Geschlechterreflexivität unerlässlich, so das Resümee der Autorin. Ihre Jugendstudie zeigt u.a., dass in den Hauptschulmilieus eine beträchtliche Kluft beispielsweise zwischen den Kompetenzinszenierungen der Jungen und ihrem tatsächlichen Know How im Hinblick auf Computerkompetenz bestehen, während im Unterschied dazu, Mädchen in koedukativen Kontexten eher dazu neigen, ihre Kompetenzen vor allem in den Naturwissenschaften zu unterschätzen.Aggressionen und Gewalt Jugendlicher unter Geschlechterperspektive.ZeitschriftenaufsatzDR97217InformationKommunikationsmedienEDVKompetenzSozialschichtSozialverhaltenJugendlicherSchülerForschungsprojektInternetMediennutzungGenderBildungsniveauMedienkompetenzGeschlechterrolleAggressionJugendgewaltJugendstudie