Peters, SoenkeJuergensen, HaraldDiederich, Helmut1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261968https://orlis.difu.de/handle/difu/452670Langfristige Schwankungen in der Nachfrage nach Verkehrsleistungen können vom Verkehrsbetrieb relativ leicht ausgeglichen werden, während bei kurzfristigen Schwankungen nur dann eine Anpassung möglich ist, wenn sie bereits vor Eintreten der Schwankungen geplant worden ist. Hier ist nämlich der für die Anpassung benötigte Zeitraum häufig von nahezu derselben Größenordnung wie der Zeitraum des Bestehens der veränderten Nachfrage. Die Planung dieser Anpassung ist für den Verkehrsbetrieb, der planmäßigen Verkehr und insbesondere Linienverkehr betreibt, die Planung des Fahrzeugeinsatzes. In der Arbeit werden zur Bestimmung dieses Einsatzes Verfahren aus der Unternehmensforschung (Operations Research) benutzt. Mit Hilfe dieser Verfahren, die hier auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Statistik aufbauen, ist es möglich, die besondere Struktur der Nachfrage zu berücksichtigen. Die engere Anpassung an die Nachfrage führt zu einer Vermeidung unproduktiver Leerzeiten und zu besserer Auslastung der eingesetzten Fahrzeuge.FahrzeugeinsatzÖffentlicher PersonennahverkehrFahrplanVerkehrWirtschaftDie Planung des Fahrzeugeinsatzes im öffentlichen PersonennahverkehrMonographie029564