Heinisch, ManfredEbe, Reiner2006-07-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060723-8274https://orlis.difu.de/handle/difu/137857Die Stadtwerke Tübingen (SWT) betreiben in zwei mit dem deutschen Städtepreis ausgezeichneten Neubaugebieten jeweils ein öffentliches Parkhaus mit automatischem Parksystem. Kalkuliert wurde eine Mehrfachbelegung der automatischen Stellplätze: Vermietung an die Anwohner (Dauerparker) und gleichzeitige Belegung der freien Plätze durch öffentliche Nutzer (Kurzparker). Das besondere Merkmal des "Tübinger Konzeptes", das in dem Beitrag vorgestellt wird, ist die Kombination aus konventionellem und automatischem Parkhaus. Schon in der Planungsphase wurde besonderer Wert auf eine hohe Zuverlässigkeit der automatischen Technik gelegt, da beabsichtigt war, dass die Betriebsabläufe vor Ort ohne Personal vonstatten gehen. Die Betriebssicherheit wurde durch mehrere Aufzüge und doppelte Antriebssysteme erreicht. Die Identifikation und die Lokalisierung von Störungen erwiesen sich in der Anfangsphase als schwierig. Daher wurde ein Konzept für die Störfallerfassung und -auswertung entwickelt und es wurden Verbesserungen ausgeführt. Seither funktionieren die Betriebsabläufe nahezu reibungslos. difuAus der Erfahrung gelernt.ZeitschriftenaufsatzDH10400VerkehrStadtverkehrIndividualverkehrRuhender VerkehrNeubaugebietParkhausPlanungsprozessBetriebsablaufFördertechnikAutomatisierungBetriebssicherheitStörungFallbeispiel