ERTEILTRichard, JochenRichter-Richard, HildeKuntz, NorbertSchröder, Ingo1994-08-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/99116Trotz des hohen Radverkehrsanteils hat Münster es sich zur Aufgabe gemacht, diesen noch zu steigern. Innovative Lösungsansätze sollen dazu beitragen. Münster wurde seinerzeit aufgefordert, am Programm "Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen" teilzunehmen, und ist seitdem auch insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Die Begleituntersuchung Fahrradstraße Schillerstraße zeigt spezifische Situationen einer Fahrradstraße in Münster auf. Es werden Vergleiche mit Fahrradstraßen in anderen Städten herangezogen. Die Broschüre beinhaltet Erläuterungen zu den verkehrsrechtlichen Voraussetzungen. Deutlich werden die Bemühungen der Fachwelt, generelle Klärungen herbeizuführen. Die Untersuchung führt zu Ergebnissen, die eine Typisierung von Fahrradstraßen zur Folge haben. Nicht allein die Fahrradstraße in Münster kann als Ausgangsbasis für Empfehlungen genommen werden. Weitere Faktoren, aus denen ein Kriterienkatalog erwächst finden Berücksichtigung. Unverkennbar ist die Tatsache, daß das Element Fahrradstraße ein wesentlicher Bestandteil zur Attraktivitätssteigerung des Radverkehrs und damit auch der Gesamtverkehrsplanung und -führung ist. difuALLBegleituntersuchung Fahrradstraße Schillerstraße.Graue LiteraturP3GX4O6FS94210001Stadt Münster, PresseamtFahrradverkehrModellVerkehrsrechtErhebungPlanungsempfehlungBewertungStraßeTypisierungVerkehrssicherheitVergleichVerkehrsberuhigungIndividualverkehrFahrradstraßeBegleituntersuchung