Steven, Heinz2011-02-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010978-3-86509-058-80344-0788https://orlis.difu.de/handle/difu/171891In den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90) werden innerörtliche Prognosefälle nur pauschal behandelt. Insbesondere wird die Emission von Fahrzeugen nur geschwindigkeitsabhängig betrachtet und nicht fahrsituationsabhängig, was z. B. für Kreuzungsbereiche zielführender wäre. Für eine zukünftige Überarbeitung der RLS-90 erscheint eine realitätsnahe Einschätzung der Emissionen des innerörtlichen Verkehrsflusses wichtig, da diese auch für Prognosen im Innerortsbereich herangezogen wird. Ziel des Vorhabens war die Ermittlung von realistischen Emissionsannahmen des Verkehrsflusses im Innerortsbereich.Charakterisierung der Schallemissionen von Fahrzeugen innerorts.MonographieDM11012118VerkehrVerkehrslärmStadtverkehrStraßenverkehrslärmLärmemissionSchallemissionFahrbahnbelagLärmschutzInnerortsstraße