ERTEILTHorn, Burkhard2018-09-172020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252018https://orlis.difu.de/handle/difu/249801Fahrradverleihsysteme im öffentlichen Raum haben weltweit Konjunktur. Bikesharing ist vielerorts zu einem wichtigen Bestandteil kommunaler Strategien für nachhaltige urbane Mobilitätskonzepte geworden. Über lange Zeit war der Bikesharing-Markt in Deutschland überwiegend von stationsgebundenen Anbietern geprägt. Derzeit entwickeln sich aber vor allem Systeme ohne feste Abstelleinrichtungen mit neuen Angebotsformen, Betreiberstrukturen, Geschäftsmodellen und Einsatzbereichen. Die Dynamik dieser Entwicklung ist enorm und war in dieser Form noch vor wenigen Jahren kaum absehbar. Sie birgt viele Chancen, hat aber auch zur Folge, dass sich die Kommunalverwaltungen im Hinblick auf Bikesharing aktuell nur begrenzt in der Lage sehen, ihrer Funktion als wesentliche Steuerungsebene für das Verkehrsgeschehen in den Städten nachzukommen. Die Publikation versteht sich als Handreichung zum Umgang mit den neuen Mobilitätsangeboten. Sie richtet sich vor allem an die Politik und die Kommunalverwaltungen und zeigt, wie Städte, Gemeinden und Anbieter von stationslosem Bikesharing zusammenarbeiten können, um die Chancen der neuen Mobilitätsangebote für den nachhaltigen Stadtverkehr zu nutzen und die Risiken kooperativ zu minimieren.ALLBikesharing im Wandel. Handlungsempfehlungen für deutsche Städte und Gemeinden zum Umgang mit stationslosen Systemen.Graue LiteraturE0DJOL73DS1854Agora Verkehrswende, BerlinIndividualverkehrFahrradverkehrStadtverkehrMobilitätKommunale ZusammenarbeitFahrradverleihFahrradverleihsystemÖffentliches FahrradverleihsystemStationsloses Fahrradverleihsystem