Hummrich, Merle2003-06-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920023-8100-3429-0https://orlis.difu.de/handle/difu/280428Es werden die Biographien von sechs Migrantinnen rekonstruiert und das komplexe Zusammenspiel von Migration, Ethnizität, Geschlecht und Bildungsbiografie untersucht. Diese biografisch-rekonstruktive Analyse der Verarbeitung von Transformationserfahrungen bildungserfolgreicher Migrantinnen in Bezug auf ihre Subjektkonstruktion spannt ein Untersuchungsfeld zwischen Biografie-, Migrations-, und sozialer Ungleichheitsforschung auf. In einem hermeneutisch-rekonstruktiven Verfahren werden sechs Biografien studierender Migrantinnen mittels der Methode der objektiven Hermeneutik und des biografieanalytischen Verfahrens rekonstruiert. difuBildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft.MonographieDR9207AusländerFrauBildungBevölkerungswanderungFallbeispielMigrationSozialisationsbedingungTransformationsprozessGeschlechterrolleMigrationsforschung