ERTEILT2011-07-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252011https://orlis.difu.de/handle/difu/186163Drei Jahre Forschung zu über 50 Fahrradverleihsystemen in zehn europäischen Ländern, visualisiert in 27 Tabellen und 73 Abbildungen, Ergebnisse und Empfehlungen zusammengefasst auf rund 100 Seiten: Das sind die Eckdaten für das OBIS-Handbuch, dem Endprodukt des bislang umfassendsten Forschungsprojektes zu öffentlichen Fahrradverleihsystemen. Das OBIS-Handbuch präsentiert Zahlen und Fakten der umfassenden Analysen. Untersucht wurden Systemmerkmale wie Technologie, Systemgröße, Service-Design etc. in Verbindung mit externen Faktoren der jeweiligen Städte. Das Handbuch liefert umfassende Ratschläge und Empfehlungen für alle drei Entwicklungsstufen eines Fahrradverleihsystems: Planung, Durchführung, Optimierung. Das OBIS-Handbuch richtet sich an Akteure der lokalen, regionalen und nationalen Politik und Verwaltung, die mit Fragen rund um das Thema Mobilität und Radverkehr beschäftigt sind. Weitere Zielgruppen sind Unternehmen, die im Bereich Öffentliche Fahrradverleihsysteme aktiv sind, ÖPNV-Unternehmen und Verkehrsverbünde, Stadt- und Verkehrsplaner, Wissenschaftler sowie Organisationen, Vereine und Verbände, die sich mit Fragen des Radverkehrs und moderner Mobilität auseinandersetzen.IDSOBIS.Optimising Bike Sharing in European cities. Ein Handbuch.Graue LiteraturKR2S85CWDS0214choice GmbH, BerlinIndividualverkehrFahrradverkehrMobilitätStadtverkehrBike-SharingFahrradverleihöffentliches FahrradverleihsystemFahrradbenutzungHandlungsempfehlung