Schwenzer, VictoriaKoch, Liv-Berit2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620110342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/228181Die vorliegenden Erfahrungen mit migrantischen Zielgruppen knüpfen an das dreijährige Praxisforschungsprojekt "Elternbeteiligung und Gewaltprävention in kommunalen Bildungs- und Erziehungslandschaften" an, das bis Ende Dezember 2011 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wird. Mit dem Projekt beauftragt sind die drei sozialwissenschaftlichen Institute Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich - gGmbH, Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e. V. (ism) und Institut für Soziale Praxis (isp) der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.Migrantische Eltern als Zielgruppe in sozialraumorientierten Bildungs- und Erziehungslandschaften. Ausgewählte Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes.ZeitschriftenaufsatzDMR0501033AusländerIntegrationJugendlicherBildungswesenGemeindeKooperationSchuleFamilieForschungsprojektSoziale StadtElternarbeitAusländerintegrationMigrantMigrationshintergrundInterkulturelle ArbeitElternbeteiligungSozialraumorientierungSozialpädagogikInterkulturelle KompetenzKommunale BildungslandschaftErfolgsfaktorProjektbericht