Thurmair, MartinNaggl, Monika2005-11-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920033-8252-2171-7https://orlis.difu.de/handle/difu/266354Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter von 0-6 Jahren hat sich seit den 70er Jahren zu einem strukturierten und professionellen Arbeitsfeld entwickelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und analysiert dieses Arbeitsfeld systematisch nach seinen Bereichen der Förderung und Therapie der Kinder, der Zusammenarbeit mit den Eltern und den institutionellen Voraussetzungen, die die Qualität der fachlichen Angebote sichern. Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grundlagenwissen und wichtige Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung und Reflexion. Mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des Frühförderprozesses: Diagnostik, Therapie, Förderung und Elternberatung. Die Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Vernetzung werden auf diesen Prozeß bezogen und für professionelles Handeln fruchtbar gemacht. difuPraxis der Frühförderung. Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld. 2. überarb. Aufl.MonographieDR12672GesundheitswesenKooperationGesundheitsrisikoKindFrühe KindheitEntwicklungspsychologieFrühförderungFrüherkennungDiagnostikTherapieInterdisziplinaritätVernetzung