Domes, Michael2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/262439Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten sind in der (stationären) Kinder- und Jugendhilfe mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme (Schmid 2007). Dies zeigt auch die Inanspruchnahme von Leistungen der Eingliederungshilfe nach §35a SGBVIII, die in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen ist. Aber auch in den "klassischen" Hilfen zur Erziehung sind Fachkräfte vermehrt mit Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen/Auffälligkeiten konfrontiert.Gesundung durch Beziehung. Die Bedeutung professioneller Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.ZeitschriftenaufsatzDMR160331SozialarbeitJugendhilfeJugendlicherKindSozialverhaltenSozialbeziehungStationäre HilfePsychische StörungEingliederungshilfeInanspruchnahmeBeziehungProfessionalität