ERTEILTMüller, MichaelVolkamer, Achim2007-03-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252006https://orlis.difu.de/handle/difu/125705Der Güterverkehr verursacht insbesondere in Ballungsgebieten zahlreiche negative Belastungen. Hier treffen Angebot und Nachfrage räumlich konzentriert aufeinander, hier lebt ein Großteil der Bevölkerung, hier ballen sich die Verkehre der Distributions- und Entsorgungslogistik, aber auch der Personenverkehre. Und hier bedeutet Güterverkehr fast ausschließlich Straßengüterverkehr, denn die Möglichkeiten, städtischen Güterverkehr auf andere Verkehrsmittel zu verlagern, sind nur sehr begrenzt. Basierend auf einer Analyse des städtischen Güterverkehrs zusammen mit Akteuren aus Transportgewerbe, Handel, Kommunen und Verbänden Probleme diskutiert und Lösungsansätze entwickelt. Die wesentlichen Ergebnisse sind in den Handlungsleitfaden eingeflossen, der Möglichkeiten und Wege zeigt, wie Probleme der innerstädtischen Belieferung angegangen werden können. Eine wichtige Voraussetzung um Maßnahmen zur stadtverträglichen und effizienten Gestaltung des Güterverkehrs umzusetzen, ist die Einbindung aller Akteure in den Planungsprozess. Dies hilft Barrieren abzubauen und lösungsorientierte Maßnahmen voranzubringen. fu/difuALLLeitfaden städtischer Güterverkehr. Umwelt schonen und Kosten sparen.Graue Literatur91H750YLDB0043Verkehrsclub Deutschland e.V. -VCD-, BerlinStraßenverkehrStadtverkehrVerkehrEmissionGüterverkehrUmweltverträglichkeitUmweltbelastungVerkehrsbelastungInnenstadtVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrssicherheitLogistikKurierdienstEmissionsminderungFahrradkurierIntegriertes HandlungskonzeptPraxisbeispielLösungsansatzLKW-Maut