ERTEILTKindl, AnnetteNiemeier, EileenWilhelm, StephanBenda, LukasNöppert, JanWinter, ManuelSteindl, AlinaDemtschenko, Regina2020-09-252020-09-252022-11-302020-09-252022-11-302019https://orlis.difu.de/handle/difu/578161Mit den vorliegenden Handlungsempfehlungen soll aufgezeigt werden, wie in Deutschland der zielgerichtete Ausbau von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen gelingen kann, um so die intermodale Nutzung von Rad und öffentlichem Verkehr zu fördern. Im Vergleich zu Ausbaumaßnahmen im SPNV oder dem Bau von Park+Ride-Anlagen ist das Errichten von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen kostengünstig und insbesondere unter gesamtwirtschaftlichen Aspekten positiv zu bewerten. Er ist zudem zügig umsetzbar und politisch vergleichsweise unstrittig.Wissenschaftliche Beratung des BMVI zur Mobilitäts- und Kraft- stoffstrategie. Schlussbericht zur Studie „Fahrradparken an Bahnhöfen“. Teil 3 - Kurzbericht: Handlungsempfehlungen.Graue LiteraturFahrradverkehrFahrradabstellanlageFahrradparkhausParkenBahnhofBike-and-RideFahrradinfrastrukturFlächennutzungsplanNachhaltige MobilitätHandlungsempfehlung