Fuchs, Manuel2004-11-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-86628-013-0https://orlis.difu.de/handle/difu/266989Nach PISA haben sich die Vertreter/innen der Kinder- und Jugendarbeit mit ihrem Bildungsauftrag neu positioniert. Seit je her bietet die Kinder- und Jugendarbeit Kindern und Jugendlichen Freiräume zum experimentieren, sozialen Lernen, zur Entdeckung der Selbstbildung und -bestimmung sowie zur persönlichen Lebensgestaltung. Zunächst verschafft der Autor einen Überblick über die Entwicklung, den Stellenwert und die Notwendigkeit dieser informellen Bildungsinhalte. Später werden die Lebensräume "Schule" und "Kinder- und Jugendarbeit" miteinander verknüpft. Heute öffnen insbesondere neue Bildungspläne und das Konzept zur Einführung der Ganztagsschule die Türen für neue Kooperationsformen zwischen der Kinder- und Jugendarbeit und der Schule. Doch wie kann Zusammenarbeit gestaltet werden? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Gibt es künftig Ganztagsbetreuung oder Ganztagsbildung? Im letzten Teil des Buches werden Schritte zur Entwicklung eines "Kooperationskonzeptes" dargestellt, die als Leitfaden für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit dienen. difuJugendarbeit und Schule in Kooperation. Von der Ganztagsbetreuung zur Ganztagsbildung.MonographieDR13264SozialinfrastrukturBildungswesenGanztagsschuleJugendhilfeKooperationBildungsplanungJugendarbeitBildungsauftragBildungsplan