1999-11-122020-04-272022-11-292020-04-272022-11-291999https://orlis.difu.de/handle/difu/277020In dem Heft wird die erste Fachtagung des Modellprojektes "zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen" dokumentiert. Damit wird die theoretische Grundlegung des Projektes und seine bildungspolitische Einbindung einem breiteren Kreis zugänglich gemacht. Bei der Förderung der frühen Bildungsprozesse geht es nicht um Vorschulunterricht oder die Vorverlegung schulischer Lernformen in die Kindertagesstätte. In dem Heft werden die beiden Hauptlinien der Argumentation zum Bildungsauftrag der Kindertagesstätten wiedergegeben. Diese umfassen zum einen das Konzept der wechselseitigen Anerkennung, zum anderen werden als Basis von frühkindlichen Bildungsprozessen Sinn und Bedeutung ausgemacht, welche die Bildung der Sinne, des Körpers und der Gefühle bestimmen. Abschließend wird ein fachpolitischer Ausblick gegeben. gb/difuAuf dem Weg zu einem Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Ausgewählte Beiträge der Fachtagung 27./28. Januar 1998, Potsdam.Graue LiteraturDR5128SozialinfrastrukturKindertagesstätteBildungspolitikBildungsauftragModellprojekt