Reicher, ChristaEdelhoff, SilkeKataikko, PäiviUttke, Angela2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920063-427-99871-1https://orlis.difu.de/handle/difu/268169Kinder sehen Stadt anders als Erwachsene. Sie haben andere Bedürfnisse an die gebaute Umwelt, die aber von Erwachsenen gebaut und gestaltet wird. Planer und Architekten sollten sich für verbesserte Bedingungen für Kinder und Jugendliche einsetzen. Dies setzt voraus, dass sie mehr darüber wissen, über welche Fähigkeiten und Ansichten Kinder und Jugendliche verfügen und wie diese in die Planung zu integrieren sind. Dazu muss man ihre Bedürfnisse kennen und sie selbst zu Wort kommen lassen - denn wer wäre ein besserer Experte dafür als die Kinder und Jugendlichen selbst? Zugleich muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ein Verständnis für die funktionalen und ästhetischen Zusammenhänge von Stadt und Architektur zu entwickeln, damit sie sich konstruktiv in die Gestaltung der gebauten Umwelt einbringen können. Das Buch vermittelt dazu Erkenntnisse, stellt Erfahrungen vor und zeigt mögliche Wege auf, um "Kinder_Sichten" in die Gestaltung der Umwelt einzubeziehen. difuKinder_Sichten. Städtebau und Architektur für und mit Kindern und Jugendlichen.MonographieDR14368PartizipationKindJugendlicherStadtplanungStadtgestaltungArchitekturStadtteilWohnumfeldverbesserungBeteiligungsverfahrenBaukulturKinderfreundlichkeitProjektbeschreibungPraxisbeispiel