Kumm, Wido1980-01-312020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251974https://orlis.difu.de/handle/difu/443567Der Verfasser versucht, einige nachrichtentechnische Beiträge zur Verbesserung des Schnellstraßenverkehrs zu liefern.Das erste Hauptkapitel beschreibt Grundlagen und Realisierung eines Systems zur aktuellen, zentralisierten Verkehrsdatenerfassung, das wesentliche Erkenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten des makroskopischen Schnellstraßenverkehrs bieten kann.Es folgt in einem weiteren Hauptkapitel ein Beitrag zur Auffindung von Lenkungskriterien.Die Arbeit schließt mit der Konzipierung eines Systems zur Ziellenkung auf Autobahnen, das - unter Beibehaltung des individuellen Fahrens - dem Kraftfahrer wesentliche Entscheidungshilfen zu geben vermag.Dieser Entwurf eines Zielortverfahrens ist der Versuch zur systematischen Entwicklung eines dem einzelnen Kraftfahrer und dem Gesamtverkehr nützenden Vorschlags, der nicht durch einen theoretischen Algorithmus, sondern durch ein anwendungsorientiertes Vorgehen zu erreichen ist.StraßenverkehrInformationssystemSchnellstraßeIndividualverkehrVerkehrsdatenerfassungVerkehrRaumplanungPlanungTechnikBauwesenNachrichtensysteme zur Verbesserung des individuellen Schnellstraßenverkehrs.Monographie019256