Hugenroth, Reinhild2012-03-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252011978-3-643-11290-3https://orlis.difu.de/handle/difu/199793Die selbständige Schule, eine Schule, die sich nach innen und außen öffnet - so soll Schule sein. Doch wie sieht der Weg dorthin aus? Wie findet die vielbeschworene Öffnung nach innen und außen konkret statt, wie gelingt die Modernisierung der Schule in Deutschland? Es werden Thesen und Wege diskutiert: Praktiker aus zwei Bundesländern, Lehrer, Schüler und Eltern kommen ausführlich zu Wort. Wie wird Schule zum Leuchtturm der Bürgergesellschaft? Wer engagiert sich im Lern- und Lebensraum Schule? Nur die Einser-Kandidaten? Oder ist Schule nicht vielmehr jener (glückliche) Ort, wo Engagement nicht vom Bildungsstand abhängig ist? Und helfen die neuen Medien dabei?Schule und bürgerschaftliches Engagement. Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?MonographieDW25121SchuleSchülerSozialverhaltenMitwirkungBürgerengagementBürgergesellschaftEltern