2004-05-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136340Ist-Abfahrtzeit-Informationen von Fahrgastinformationssystemen werden normalerweise ausschliesslich aus vorgelagerten RBL-Systemen geliefert. In Münster sind die Stadtverkehre RBL-gesteuert, die Regionalverkehre jedoch nicht. Alle Fahrzeuge nutzen jedoch gemeinsam eine telegrammgesteuerte Lichtsignal-Beeinflussung. Diese LSA-Telegramme werden jetzt zur Berechnung von Ist-Informationen der Regionalfahrzeuge verwendet. difuAll information for actual vehicle departure times of real time passenger information systems (RTPI) usually is provided by separate AVL-systems. In Münster the city-buses are controlled by an AVL-system, but the buses for the regional traffic are not included. Despite of this separation all vehicles are equipped with radio controlled traffic light preemption systems and use the same telegram-types. These telegrams are used to evaluate the real-time-information for the regional traffic vehicles. difuAttraktiver Busverkehr durch aktuelle Fahrgastinformation. Erfahrungen mit LSA-Telegramm-gesteuertem System in Münster.ZeitschriftenaufsatzDG3207Öffentlicher VerkehrBusverkehrAttraktivitätVerkehrsregelungStadtverkehrRegionalverkehrTechnologieeinsatzLeittechnikHaltestelleInformationBetriebsleitsystemFahrgastinformationSäulenmodell