2001-10-092020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920080931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/269825Die Themen im Einzelnen: C. Müller-Hofstede: Politische Bildung mit jungen Muslimen. Jugendkultur, Religion, Demokratie (S. 12). N. Ehlers/G. Heinemann: Zwischen Ausgrenzung, Opferrolle und Beteiligung. Junge Muslime in Berlin-Neukölln (S.13-15). Y. Atmaca: Antisemitisch? Stimmungsbild aus einer Neuköllner Gesamtschule (S. 16-17). T. Kalayci/H. Zaghdoud: Kooperation mit islamischen Gemeinden in der Kommune. Rahmenbedingungen und Meilensteine am Beispiel der Stadt Essen (S. 18-21). G. Nordbruch: Jenseits von Parallelwelten. Mediennutzung junger Muslime (S. 22-24). O. Bekyigit: Das Engagement in der Feuerwehr ist ein Zeichen für Integration (S. 24-25). A. Schweitzer: Muslim-, Einbürgerungs- und Deutschtests auf den Prüfstand! Für einen konstruktiven Umgang mit Verschiedenheit als demokratischer Leitkultur in Deutschland! (S. 25). A. Schweitzer: Wie Deutschlernen im Kindergarten? Methodenstreit in der vorschulischen Sprachförderung (S. 26-32). K. Gützlaff: Deutschkurse für Zuwanderer. Bedingt Deutschsprechen Deutschsein? (S. 33-36).Was heißt "islamische Identität" auf Deutsch? Religion und deutsche Sprache im Integrationsprozess. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDR15898AusländerJugendlicherIntegrationSozialverhaltenSozialbeziehungFreizeitverhaltenMediennutzungSprachförderungReligionIslamPolitische BildungJugendkultur