1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/432793Der Bericht veröffentlicht die Ergebnisse einer Untersuchung, die im Auftrage des Bundesministeriums für Wirtschaft durchgeführt wurde. Gegeben werden eine Bestandsaufnahme sämtlicher Fußgängerzonen in der Bundesrepublik sowie die Strukturdaten einiger ausgewählter Fußgängerzonen. Ferner geben die Befragungsergebnisse Auskunft über die Beurteilung der Fußgängerzonen durch dort ansässige Geschäftsleute, sowie durch in der Nähe ansässige Unternehmer. Die Studie zieht die Schlußfolgerung, daß Fußgängerzonen generell an Anziehungskraft gewonnen hätten. So waren auch die befragten Geschäftsleute zum überwiegenden Teil zufrieden mit dieser Art der Verkehrsplanung. Genannt werden aber auch betriebsformenspezifische Nachteile und branchenspezifische Nachteile durch Fußgängerzonen. Im Anhang des Berichts finden sich die benutzten Fragebogen. sch/difuStadtplanungStädtebauEinzelhandelsentwicklungHandelFußgängerzoneVerkehrsplanungDie Bedeutung der Fußgängerzonen für den Strukturwandel im Einzelhandel.Graue Literatur007083