Richter, Ulrike2005-11-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292005https://orlis.difu.de/handle/difu/266252Jährlich 10 % der Jugendlichen eines Altersjahrganges verlassen die Schule, ohne den Hauptschulabschluss zu erwerben, und haben damit kaum eine Chance, eine Berufsausbildung zu beginnen. Aber auch Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit Abschluss finden nur schwer Ausbildungsplätze. In dem Band stellt die Autorin fünfzehn in der Praxis erprobte Projekte vor, die dem Risiko des Schulabbruchs begegnen, die Jugendlichen beim Erwerb des Abschlusses unterstützen und sie beim Bewältigen der Schwelle Schule - Berufsausbildung begleiten. Methodisch werden dabei insbesondere Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, Langzeitpraktika in Betrieben und Verfahren der Berufswegebegleitung eingesetzt. Die Beispiele zeigen, wie Problemlösungen aussehen und unerwünschte Nebenwirkungen vermieden können. Sie geben Antworten auf die Frage, wie durch Förderung "Ausbildungsreife" gesichert werden kann. difuDen Übergang bewältigen. Gute Beispiele der Förderung an der Ersten Schwelle von der Schule zur Berufsausbildung.Graue LiteraturDR12572SozialarbeitJugendhilfeSchuleHauptschuleBerufsausbildungJugendlicherJugendsozialarbeitSchulverweigerungJugendberufshilfePraxisbeispiel