Wille, Ulrich-Alexander1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/452727Unter Demokratisierung versteht die überwiegende Meinung die Unterwerfung bestimmter Bereiche des öffentlichen Lebens unter eine Kontrolle durch demokratische Institutionen. Im Bereich der ,,Demokratisierung der Schule'' können drei Gruppen als Subjekte möglicher Kontrollbefugnisse aufgeführt werden Schüler, Eltern und Lehrkräfte; im weiteren Sinne auch die Gemeinden. Die Studie beschreibt die Rolle der Schüler, der Eltern und Lehrer im Demokratisierungsprozeß. Sie gibt außerdem einen Überblick über die historische Entwicklung und die gegenwärtig bestehenden Formen der Mitwirkungsbefugnisse der jeweiligen Gruppen am Schulgeschehen. Im Mittelpunkt der Erörterungen setzt sie sich mit der verfassungsrechtlichen Legitimation und den verfassungsrechtlichen Grenzen derartiger Mitwirkungsrechte auseinander und beschreibt die wichtigsten politischen Zielvorstellungen.DemokratisierungElternvertretungSchulverwaltungSchuleVerwaltungsorganisationVerfassungsrechtRechtBildungswesenPolitikDie Demokratisierung der Schule - Erscheinungsformen, verfassungsrechliche Möglichkeiten und GrenzenMonographie029622