Wittke, VerenaSolf, Christiane2012-10-182020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620120342-2275https://orlis.difu.de/handle/difu/184619Die Überlegungen zur Partizipation in der Eltern- und Familienbildung leiten sich aus den Ergebnissen einer Studie ab, die sich mit den Partizipationsmöglichkeiten von Eltern in Tagesgruppen als einer Hilfe zur Erziehung (§§ 27ff. SGB VIII) auseinandersetzt (Solf/Wittke 2007). Die Erkenntnisse, die sich aus der Begleitung zahlreicher verschiedener Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangebote, aus unterschiedlichsten Situationen im pädagogischen Alltag wie auch aus Interviews mit Eltern ergeben haben, werden im Folgenden mit Erfahrungen aus dem Feld der Eltern- und Familienbildung verbunden und für eben dieses Arbeitsfeld modifiziert und weiterentwickelt.Partizipation als Handlungsprinzip in der Eltern- und Familienbildung.ZeitschriftenaufsatzDR19508SozialarbeitJugendhilfeFamilieKindKompetenzLebensbedingungenPartizipationElternarbeitFamilienbildungRessourcenorientierungHilfsangebotBürgerengagement