Eder, SabineBrüggemann, MarionKratzsch, Jörg2017-11-212020-01-052022-11-262020-01-052022-11-2620171865-9330https://orlis.difu.de/handle/difu/239995Zweifellos spielen digitale Medien in Familien und auch beim Aufwachsen der Kinder eine wesentliche Rolle. Sie können die Entwicklung unterstützen, verlangsamen, anregen. Wie kann, wie muss Pädagogik Kinder und Familien beim Aufwachsen begleiten, um ihre Medienkompetenz zu entwickeln? Angesichts der sich rasant entwickelnden digitalen Gesellschaft, die in die Lebenswelten von Kindern und Familien hineinwirkt, spricht sich die GMK-Fachgruppe dafür aus, endlich auf breiter Linie, entlang der gesamten Bildungskette, eine Medienbildung zu verankern, die an den Kindern (und nicht an einzelnen Medien) orientiert ist.Kinder im Mittelpunkt: Frühe Bildung und Medien gehören zusammen. . Positionspapier der GMK-Fachgruppe Kita.ZeitschriftenaufsatzDJS00299SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeKindStellungnahmeMedienerziehungMediennutzungBildungKindertagesstätte