ANGEFORDERTBurmeister, JoachimWaak, KristineBernstein, IrinaBraun, Joachim2007-04-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/131455Die Absicht der Studie ist es, die Radverkehrsmobilität von Seniorinnen und Senioren in ländlichen Räumen zu untersuchen, wobei insbesondere Erkenntnisse zu den Mobilitätsbedürfnissen, -anliegen und -hindernissen der über 50-Jährigen gewonnen werden sollten. Die Studie bezieht sich exemplarisch auf zwei Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern und dient dazu, die Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmen vorzubereiten, die das vorhandene Erfahrungswissen der Älteren nutzen und die Entwicklung intelligenter Formen der Partizipation von Bürgern und ihres Erfahrungswissens fördern. Die Mobilitätsmöglichkeiten sind für die Lebensqualität in den alternden und schrumpfenden ländlichen Räumen von höchster Bedeutung. Die Zahl der Älteren, die einen PKW besitzen, steigt zwar an, mit dem höheren Alter geht der Motorisierungsgrad jedoch zurück: Alternativen sind gefragt. Die schriftliche Befragung im Rahmen des Projektes "Radverkehrsmobilität der über 50-Jährigen in den Landkreisen Demmin und Nordwestmecklenburg" liefert die empirische Grundlage dafür. difuRadverkehrsmobilität von Seniorinnen und Senioren in ländlichen Räumen.Graue Literatur5EX7N3RYDF10963FahrradverkehrAlter MenschMobilitätLändlicher RaumBefragungVerkehrsverhaltenEmpirische SozialwissenschaftVerkehrsmittelwahlFahrradwegIndividualverkehrFahrradförderungÄlterer MenschFahrradfreundlichkeit