Gissel-Palkovich, Ingrid2004-11-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920040340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/264885Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) und die in ihm arbeitenden Fach- und Leistungskräfte befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen veränderten Anforderungen, beispielsweise durch die Konturierung des ASD als fallbezogene und fallübergreifende kommunale Steuerungsinstanz für soziale Dienstleistungen, und abnehmenden Ressourcen. Die Bewältigung dieser Anforderungen erfordert neben strukturellen Veränderungen ein verändertes Selbstverständnis der Akteure und die Überwindung des in der Praxis des ASD festzustellenden "Standard- und Methodendefizits" ,insbesondere im Hinblick auf Standards und Handlungsformen, die bei Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben unterstützen. Die Entwicklung von fachlichen Standards für die verschiedenen Aufgabenfelder des ASD (z.B. Sicherung des Kindeswohls, Erstgespräche) und einer Methodenkultur, unter Berücksichtigung der Anforderungen als Steuerungsinstanz sozialer Dienstleistungen, wäre ein grundlegender Beitrag zur Qualitätsentwicklung des ASD. difuAbenteuer ASD. Aktuelle Anforderungen und methodische Konsequenzen.ZeitschriftenaufsatzDR11262SozialarbeitJugendhilfeOrganisationsstrukturSozialer DienstAufgabenbereichStandardVerfahrensweiseQualitätsentwicklungGarantenpflichtSozialraumorientierungSteuerungsmodellKindeswohlgefährdung