ERTEILT2013-11-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252013https://orlis.difu.de/handle/difu/232175Als "schwache Verkehrsteilnehmer" sind Fußgänger und Radfahrer im innerstädtischen Verkehr besonders gefährdet, da sich die innerörtliche Verkehrsinfrastruktur speziell an stark befahrenen Straßen häufig am Kfz-Verkehr orientiert. Die hohe Anzahl verletzter und getöteter Fußgänger und Radfahrer hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) zum Anlass genommen, Unfälle mit Beteiligung von Fußgängern und Radfahrern am Beispiel der Stadt Berlin genauer zu analysieren. Ziel der Untersuchung war festzustellen, welche typischen Unfälle innerorts mit Fußgängern und Radfahrern geschehen, welche Ursachen diese Unfälle haben und welchen Einfluss dabei die Gestaltung der Verkehrsanlagen hat.ALLInnerörtliche Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern.Graue LiteraturJ4HA85F7DS1141Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft -GDV-, Unfallforschung der Versicherer, BerlinStraßenverkehrFahrradverkehrIndividualverkehrVerkehrVerkehrsunfallFußgängerFahrradinfrastrukturFahrverhaltenHandlungsansatzUnfallpräventionRadverkehrssicherheitKonfliktvermeidung