1980-05-222020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251973https://orlis.difu.de/handle/difu/462959Die Untersuchung befaßt sich mit der empirischen Erfassung und Analyse der Lebens- und Arbeitssituation des Pendlers. Da die Pendlerfrage ein Problem der Industriegesellschaft und ihrer Entwicklung, eine Frage dynamischer Strukturpolitik und regionaler Mobilität ist, muß sie im Bezugsrahmen der Zielvorstellungen der Raumordnung behandelt werden. Der erste Teil der Untersuchung analysiert demnach die raumordnungspolitischen Zielvorstellungen der Bundesregierung sowie der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Im zweiten Teil folgt eine Literaturstudie zur Pendlerfrage. Der dritte Teil der Arbeit enthält die Ergebnisse von Fallstudien zur Situation des Langstreckenpendlers im Saarland. Im abschließenden Teil werden aus den Untersuchungsergebnissen die Bedeutung der Pendlerfrage für die künftige Raumordnungspolitik abgeleitet und Alternativen sozio-ökologischer Entscheidungen formuliert. ms/difuPendlerMobilitätRaumordnungSiedlungsgeographieRaumordnung und Pendlerfrage. Ergebnisse einer sozio-ökologischen Untersuchung mit empirischen Fallstudien.Graue Literatur040969