Ebert, RalfKunzmann, Klaus R.2008-02-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070521-3625https://orlis.difu.de/handle/difu/163398Der Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten der Stadtentwicklungspolitik, günstige Entwicklungsbedingungen für "Kreative" zu schaffen. Das für Berlin erarbeitete flächendeckende Konzept zur Entwicklung der Kulturwirtschaft, das erste in Deutschland, ist hierfür ein wichtiger Baustein. Der Beitrag zeigt die Heterogenität der Kulturwirtschaft und ihre räumliche Verteilung in der Stadt, entwickelt Raumtypen der Kulturwirtschaft und arbeitet Handlungserfordernisse für eine raumbezogene Strategie zur Förderung der Kulturwirtschaft in Berlin heraus. difuRecently "creative cities", "creative class", "creative industries", "cultural industries" have become catchwords in urban politics with the intention to increase a city-region's international profile. Therefore, one of the main aims of urban management and economic development is the promotion and fostering of the creative and cultural industries. Using Berlin as a case study, this paper investigates the options and opportunities of categorizing creative urban spaces in order to develop these spaces using targeted development strategies. difuKulturwirtschaft, kreative Räume und Stadtentwicklung in Berlin.ZeitschriftenaufsatzDM08012832StadtentwicklungsplanungStadtentwicklungKulturDesignFilmArchitekturWirtschaftszweigWirtschaftsförderungKulturwirtschaftKreativwirtschaftRäumliche VerteilungSelbstständigerFreiberuflerBrancheBuchmarktMusikwirtschaft