Hutchinson, B.G.Parker, D.J.1991-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/560210Zur Analyse der Bremseneffektivität einer Reihe von LKW-Typen unter verschiedenen Ladebedingungen und dem Reifenhaftungskoeffizienten werden vereinfachte Modelle benutzt.Die Analysen zeigen, daß die meisten voll beladenen LKW's eine Bremseneffektivität von 70% erreichen, sich die Bremseneffektivität der unbeladenen oder teilweise beladenen aber erheblich verschlechtert.Die von unbeladenen oder teilweise beladenen LKW's benötigten Bremswege beim Abbremsen aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h sind 2-4 mal so lang wie sie in den kanadischen geometrischen Design-Standards festgelegt sind.Vergleiche der in Modellen geschätzten Bremswege mit denen aus Versuchsreihen zeigen, daß die Modelle das exakt beobachtete Feldverhalten sehr gut widerspiegeln können.Die im Bericht vorgelegten Ergebnisse belegen den Bedarf für eine systematische Nachprüfung dieser Autobahnentwurfs-Standards, die auf der Bremsleistung der Kraftfahrzeuge basieren, die das Autobahnsystem benutzen.(her)ParameterEffektivitätModellAutobahnEntwurfSicherheitStraßentunnelLastkraftwagenBremseBremswegBremswirkungBremsvorgangLadungAnalyseGeschwindigkeitVerkehrVerkehrstechnikParametric analyses of large truck braking efficiencies. (Parameteranalyse der Effektivität großer LKW-Bremsanlagen.)Zeitschriftenaufsatz148159