Biskup, ThomasSchalenberg, Marc2008-11-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252008978-3-515-08952-4https://orlis.difu.de/handle/difu/202684Stadtmarketing ist keine Erfindung des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Am Beispiel Berlins zeigt der Band, daß city branding seit der Frühen Neuzeit betrieben wurde von ganz unterschiedlichen Institutionen, Gruppen und Personen. Wer waren die Akteure, welche die zum Teil bis heute präsenten Berlin-Images und -Topoi generierten, und unter welchen (politischen, sozialen, medialen) Rahmenbedingungen geschah dies? Welche Botschaften sollten von der Stadt ausgehen? An Beispielen seit dem frühen 18. Jahrhundert zeigen Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen sowie an entscheidender Stelle beteiligte Praktiker, wie wichtig die Prägung von Berlin-Images für den rasanten Aufstieg der Stadt zur deutschen Hauptstadt und europäischen Metropole war.Selling Berlin. Imagebildung und Stadtmarketing von der preußischen Residenz bis zur Bundeshauptstadt.MonographieIfL0808164StadtgeschichteStadtentwicklungStadtforschungStadtbildFremdenverkehrHauptstadtResidenzstadtImageStadtmarketing