ERTEILT2017-10-182020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252016https://orlis.difu.de/handle/difu/242737Der Radverkehr wächst in Deutschland und hat viele positive Effekte auf die Umwelt, das Klima, die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden sowie die Gesundheit der Menschen. Deshalb hat für die Bundesregierung die Förderung des Radverkehrs einen hohen Stellenwert, wie sie im 2013 in Kraft getretenen zweiten Nationalen Radverkehrsplan 2020 - "Den Radverkehr gemeinsam weiterentwickeln" (NRVP 2020) - darlegt. Der Bund übernimmt in der Radverkehrsförderung eine wichtige Rolle als Moderator und Koordinator sowie Impulsgeber. Er hat eine Grundlagenuntersuchung beauftragt, um aktuelle Daten und Fakten zur Situation des Radverkehrs in Deutschland zusammenzustellen. Die Kurzdarstellung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Grundlagenuntersuchung zusammen. Diese fußt auf einer sehr umfassenden Literaturanalyse und Quellenrecherche im Internet sowie leitfadengestützten Interviews mit Akteuren der Radverkehrsförderung. Der Bericht liefert im Kapitel 2 einen Überblick zu den im Nationalen Radverkehrsplan definierten Handlungsfeldern. Im Kapitel 3 wird die ökonomische Dimension des Radverkehrs in Deutschland dargestellt, ausgedrückt in Umsatz und Vollzeitbeschäftigen nach insgesamt vier Sektoren. Dieser Abschnitt zeigt die quantitative Bedeutung der Fahrradbranche im volkswirtschaftlichen Kontext, aber auch ihre Strukturen, die Dynamik und die Bereiche, zu denen noch keine belastbaren Erkenntnisse vorliegen. Im Kapitel 4 werden Potenzialfelder benannt, die vorrangig zu fördern sind, da erwartet wird, dass über diese Ansätze vergleichsweise schnell die Nutzung des Fahrrades ausgedehnt werden kann. Ungeachtet der zahlreichen Untersuchungen und Erkenntnisse zum Radverkehr bestehen immer noch Erkenntnislücken. Forschungsbedarfe mit hoher Priorität sind im Kapitel 5 dokumentiert.IDSGrundlagenuntersuchung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland. Kurzdarstellung der Forschungsergebnisse. FuE-Nr. 70.0895/13.Graue LiteraturV02E5JQYDS1707Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur -BMVI-, Referat Grundsatzangelegenheiten, BerlinIndividualverkehrFahrradverkehrPotenzialanalyseMobilitätVerkehrsplanungVerkehrswirtschaftErhebungVerkehrsforschungMobilitätsforschungFahrradförderungRadverkehrsförderung