2004-05-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136332Die Qualität des ÖPNV-Angebots rückt immer mehr in den Fokus der Betrachtungen. Um neben Experten-Einschätzungen zur Bedeutung einzelner Qualitätsmerkmale die Sicht der Nutzer zu erhalten, führen Verbünde und Verkehrsunternehmen Kundenbefragungen durch. Die Stadt Köln hat diesen Ansatz erweitert und in einer allgemeinen Haushaltsbefragung Bürger zur Zufriedenheit und Wichtigkeit einzelner Angebotsmerkmale befragt. difuThe quality of public transport is more and more focused on. Cities and transportation companies carry out customer surveys to complement expert evaluations of service features with the views of public transport customers. Within a general household survey, the city of Cologne has widened this approach and asked citizens about their satisfaction and the importance of individual service features. difuWie sehen Bürger ihren ÖPNV? Ableitung von Prioritäten für Verbesserungen des Angebotes auf Basis einer Haushaltsbefragung in Köln.ZeitschriftenaufsatzDG3199Öffentlicher VerkehrVerkehrsunternehmenBefragungVerkehrsstatistikQualitätssicherungKundenzufriedenheitVerkehrsbefragungStärken-Schwächen-AnalyseVerkehrsangebot