1983-04-192020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/495556Dieser Bericht beschreibt Bedeutung und Problematik von Konferenzen (Besprechungen, Sitzungen, Versammlungen) in der Kommunalverwaltung und gibt praktische Hinweise, wie Konferenzen zu einem wirkungsvollen Führungs- und Kommunikationsinstrument entwickelt und rationeller gestaltet werden können. Hierzu werden die wesentlichen Arbeitsphasen wie organisatorische Vorbereitung von Konferenzen, Durchführung von Konferenzen, Konferenzprotokoll, Auswertung der Konferenz vorgestellt und Anregungen zum Einsatz moderner Kommunikationstechniken gegeben. Die textlichen Ausführungen werden durch 14 Checklisten und einen "Fragebogen zur Bewertung von Konferenzabläufen" ergänzt. Abschließend gibt der Bericht Hinweise zur Umsetzung dieser Empfehlungen, und zwar sowohl für verwaltungsinterne als auch Konferenzen im kommunalpolitischen Raum. gm/difuKonferenzAblaufOrganisationVerwaltungsorganisationOrganisation und Durchführung von Konferenzen.Graue Literatur077938