Sinz, Manfred1985-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/510461Für die Versorgung des raumordnerischen Zentrensystems mit Schienenfernverkehrsleistungen gelten zwei Hauptkriterien: 1. Jedes hochwertige Regionszentrum muss an das Schienennetz der Bundesbahn angebunden sein; 2. Die Verbindungen zwischen diesen Regionszentren müssen möglichst umwegfrei sein. Die Operationalisierung dieser Hauptkriterien in einem methodischen Vorgehen zur Entwicklung einer hierarchischen Abfolge von idealtypischen Schienennetzen aus raumordnerischer Sicht wird diskutiert und anhand eines praktisch durchgeführten Verfahrens dargestellt. -y-RaumordnungVerkehrVerkehrEisenbahnSchienenverkehrVerkehrsnetzErreichbarkeitIndikatorZentraler OrtKonzeptionNetzgestaltungDeutsche BundesbahnZentrenkonzeptAnsätze zur Entwicklung einer Netzkonzeption der Deutschen Bundesbahn unter raumordnerischen Gesichtspunkten.Zeitschriftenaufsatz093153